Über mich

Wenn ich eine Pflanze wäre, wäre ich ein Koriander. Bodenständig und  vital – aber auch empfindlich, wenn´s zu rau zugehen sollte. Heimisch, aber irgendwie auch fremdländisch, mit ausgeprägtem Charakter und der Tendenz, zu polarisieren.  Ein Freund fragte mich mal: Warum liebst du denn so sehr Koriander? Nun, er ist wie Petersilie mit Seifengeschmack – auf eine unerwartet angenehme Art. Er kostete und sagte: so ist es – hätte ich nie gedacht. Aber nicht anders ist es, mit diesen Pflanzen.

Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich eine Leseratte, Aszendent Murmeltier – eingefangen von einem Zauberer, der sie mit seinem Charme dazu verführt, Kunststücke auszuführen. Sagt er Kunststücke meint er Sport und lächelt dabei.

koriander4

Und wenn ich ein Buch wäre, wäre ich „Josef und seine Brüder“ in Fischer Paperback. Der Einband zurückhaltend aber doch mit einem gewissen Anspruch – 4 Bänder, die einzeln nicht überfordern aber eine lange Begleitung versprechen. Man schafft es wahrscheinlich erst im 2. oder 3. Anlauf, aber wer die Geduld hat, die ersten 70 Seiten zu erobern, findet sich in einer Welt schönster Erzähllust wieder.

Das war jetzt wohl ein wenig hochtrabend. Was bleibt: wenn ich ein Buch wäre, Josef und seine Brüder, das wäre ich wirklich gern.

5 Gedanken zu “Über mich

  1. Ha, da sind wir zufällig auch auf einen Fan von Thomas Manns Josephsroman gestoßen. Wir finden im Josephsroman entfaltet sich Thomas Manns Ironie vom Feinsten. Wir besitzen zwar nicht die Tb-Ausgabe, sondern lasen ihn bereits mehrere Male in der gebundenen Gesamtausgabe. Das ist auch gut so, da diese gelumbeckten Ausgaben sich schnell zur Loseblattsammlung bei mehrmaligen Lesen verwandeln. Übrigens gibt es den Roman auch als Audio-Book, das wir gerne beim Rasenmähen oder Kochen hören.
    Mit herzlichen Grüßen vom kleinen Dorf am großen Meer
    The Fab Four of Cley

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar