Über mich

Wenn ich eine Pflanze wäre, wäre ich ein Koriander. Bodenständig und  vital – aber auch empfindlich, wenn es zu rau zugehen sollte. Heimisch, aber irgendwie auch fremdländisch, mit ausgeprägtem Charakter und der Tendenz, zu polarisieren.

Ein Freund fragte mich mal: Warum liebst du denn so sehr Koriander? Nun, er ist wie Petersilie mit Seifengeschmack – auf eine unerwartet angenehme Art. Er kostete ihn und sagte: so ist es – hätte ich nie gedacht.

Aber nicht anders ist es, mit diesen Pflanzen.

Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich eine Leseratte, Aszendent Murmeltier. Eingefangen von einem Zauberer, der sie mit seinem Charme dazu verführt, Kunststücke auszuführen. Sagt er Kunststücke meint er Sport und lächelt dabei.

Und wenn ich ein Buch wäre, wäre ich „Josef und seine Brüder“ in Fischer Paperback. Der Einband zurückhaltend aber doch mit einem gewissen Anspruch –  4 Bänder, die einzeln nicht überfordern aber doch eine lange Begleitung versprechen. Man schafft es wahrscheinlich erst im 2. oder 3. Anlauf, aber wer die Geduld hat, die ersten 70 Seiten zu erobern, findet sich in einer Welt schönster Erzähllust wieder.

Das war jetzt wohl ein wenig hochtrabend. Was bleibt: wenn ich ein Buch wäre, Josef und seine Brüder, das wäre ich wirklich gern.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Über mich

  1. Koriander habe ich auch ziemlich gern und erst heute – wie sehr regelmäßig auch sonst – zu mir genommen, er ist aber auch toll… das mit dem Seifengruch habe ich schon mal in abschätziger Meinung mir sagen lassen, aber ich finde das übrigens nicht. Ein Gemüse und Seife? Seifen duften doch eher nach Blumen, aber Geschmäcker (äh…nicht mit Seifenbezug :D) sind ja bekanntlich so verschieden wie die Flora ud Fauna

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s