Vintage Christmas Dinner

Der Advent ist wie geschaffen für nostalgische Stunden. Wer das Besondere und Poetische sucht, wird beim Vintage Private Dinner im Mezzanin 7 mit Sicherheit fündig. Hier entführen die charmanten Gastgeber Martin & Thomas auf eine kulinarische Zeitreise der besonderen Art. Eine genaue Jahreszahl gibt es dabei nicht. Zeitangabe? Sagen wir mal „die gute alte“.

Sobald man die liebevoll renovierte Altbauwohnung betritt, strömt einem die unbändige Leidenschaft für Interieur der Besitzer entgegen. Flohmarktschätze, historische Fotografien, ausgesuchte Gemälde, Möbel und Tafelgeschirr bieten ein charmantes Shabby Chic Ambiente mit Augenzwinkern. Den Plan, die überall präsenten Nussknacker durchzuzählen, habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen aufgegeben. Der richtige Endbetrag liegt aber mit Sicherheit in einem beeindruckenden zweistelligen Bereich. An Suppenterrinen herrscht auch ein äußerst üppiges Angebot – diese werden von kleinen Statuen, Kerzenhaltern, Spiegeln, Glasfiguren etc. flankiert.

Ist man auf einem Jahrmarkt im 19. Jahrhundert unterwegs oder bei einer großbürgerlichen Familie der Gründerzeit eingeladen? Man wird aus der Atmosphäre nicht ganz schlau und genau das macht den Abend so unvergesslich. Das Ambiente ist betont lieblich – die beinahe-Übermacht der Pastellfarben wird dabei von der schwarz-weiß gestreiften Tapete gekonnt abgefedert.

vintage-christmas-dinner

Das Team serviert freundlich, schnell und diskret, lässt sich aber auch gerne auf einen kleinen Plausch ein, wenn Fragen gestellt werden. So erfahren wir, dass die Besitzer gleich im Appartement nebenan wohnen – vielleicht ist dies mit eine Erklärung für die familiäre Atmosphäre.

Die Menüfolge ist weihnachtlich-üppig, ohne prätentiöse Extravaganzen. Auf die Pflaumen im Speckmantel mit Vogerlsalat folgt eine Maroni-Kichererbsen Cremesuppe, ganz einfach und klassisch mit Petersilie abgeschmeckt, die perfekt mit der etwas süßlichen Maroni harmoniert. Als Überraschung aus der Küche werden Nudeln mit Speck und Tomatenmark gereicht. Der Hauptgang ist eine Hommage an K&K Zeiten: Braten mit Palffyknödel, Rotkraut und Preiselbeer-Apfel. Böhmen lässt grüßen. Anschließend geht es etwas moderner zu mit einem perfekt ausgeführten Schokobrownie mit flüssigem Kern an Zimt-Schlagobers.

Die Weinbegleitung erfüllt alle Wünsche unserer zwölfköpfigen Gesellschaft. Tafelwasser wird zuvorkommend und aufmerksam gereicht.

Als musikalische Untermalung gibt es golden age style Weihnachtslieder, die ohne die nervig-scheppernden Beats der Christkindlmarkt-Belustigungsindustrie auskommen. DAS nenne ich eine gesegnete Adventszeit!

Das Mezzanin 7 verfügt über 4 Räume – wir erhalten den Mittleren, mit einem sehr angenehmen, quadratischen Tisch, an dem 12 Personen bequem und vor allem kommunikationsfördernd untergebracht werden können. Durch die 3-3-3-3 Seitenaufteilung kann sich jeder mit jedem gut unterhalten, ohne Plätze tauschen zu müssen (wie es bei längeren Tischen oft der Fall ist).

Die besondere Atmosphäre wird von einem echten, 4 m hohen Christbaum abgerundet, der 2 Tage lang in liebevoller Detailarbeit geschmückt wurde. Er ist bis zur Spitze mit bunten Glaskugeln beladen und verströmt intensiven, unverfälschten Tannenduft. Und ich weiß, dass Understatement eine erstrebenswerte Tugend ist, aber Hand aufs Herz: wessen Herz geht nicht auf beim Anblick dieses Inbegriffs schönster Kindheitsträume?

andrea-schopf-balogh-vintage-christmas

Am Ende unserer kleinen, kulinarischen Zeitreise steht fest, dass sie nicht die Letzte gewesen sein soll. Und das Mezzanin 7 bietet nicht nur Weihnachtsdinner: es können auch Kochkurse, Tea Time, Table Hopping und Brunches in der außergewöhnlichen vintage Atmosphäre genossen werden. 2017 werden zusätzlich Märchenwelten als besondere Höhepunkte angeboten: Im Keller lagert so viel Deko, dass man noch auf unzählige Themen gespannt sein darf.

Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team und – Merry Shabby Chic Christmas!

 

Adresse: Liechtensteinstraße 12/2/7, 1090 Wien

www.mezzanin7.at

Advertisements

5 Gedanken zu “Vintage Christmas Dinner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s